Der historische Eselsbrunnen in Font de Sa Cala

Die Restaurierung begann im July ..

 
   
Mehr als 600 Jahre alt und jetzt komplett restauriert - der maurische Eselbrunnen im Garten der Cafeteria "Sa Sinia" in Font de Sa Cala, Cala Radjada, Mallorca
Der kleine, historisch Eselsbrunnen, erbaut von den Mauren um 1400, stand Pate für den Namen der Cafeteria:
"Sa Sinia" - "am kleinen Eselsbrunnen"
(sinio = der Esel)

Die Quelle dieses Brunnen ist übrigens auch "verantwortlich" für den Namen des Ortes: Font de sa Cala - "Die Quelle an der Bucht".

..der Tag an dem der Esel kam .....

Final de obra - das Team vom Consell de Mallorca,. Departament de Medi Ambient y Natura hat die Arbeiten am Brunnen abgeschlossen - nun war es an der Zeit zu testen ob der Brunnen tatsächlich funktioniert - nun brauchte es einen Esel .....

... und der Esel "Blai" schöpft das Wasser

Der historische Eselsbrunnen

"Sinio" mallorquien für "Esel" - Sa Sinia steht also für "am kleinen Eselsbrunnen"